Der Eurasier


Ende der 50er Jahre des vorigen Jahrhunderts wollte Julius Wipfel aus Weinheim in Deutschland, einen natürlich aussehenden mittelgroßen Hund züchten. So wurden in den ersten Verpaarungen Chow-Chow Rüden mit Wolfsspitzhündinnen verpaart. Diese Hunde wurden Wolfs-Chow genannt. Das Ergebnis kam dem angestrebten Ziel sehr nahe, aber sie waren nicht so freundlich wie es gewünscht wurde und so wurden 1972 Samojeden eingekreuzt und der Name der Rasse auf Eurasier geändert

1973 wurde die Rasse anerkannt und wird bis heute von Eurasierklubs betreut. 1973 wurden auch in Frankreich der erste Eurasierklub gegründet. In Österreich entstand der erste Eurasierverein im Jahr 1974.

Ab dieser Zeit wurden die Eurasier planmäßig gezüchtet. Anfangs war die Inzucht sehr hoch und so wurden Hunde der Ausgangrassen eingekreuzt.  Nun wird durch die Zusammenarbeit aller Zuchtvereine Inzucht vermieden. Im 1974 gegründeten Vereines IFEZ traten sich 3 deutsche Vereine, der schweizerische EFS, der finnische SEK und auch der österreichische ECA zusammen. Die Zusammenarbeit der IFEZ-Vereine betrifft Zucht und Gesunderhaltung der Rasse. Eine zentrale Zuchtplanung wie auch eine Welpenvermittlung wurde geschaffen.

 Der Eurasier ist eine gesunde Rasse, wo kaum Krankheiten, wie z.B. Hüftdysplasie vorkommen. Auch ist die Welpensterblichkeit beim Eurasier sehr gering.

Er ist ein wachsamer Hund, anpassungsfähig, intelligent und er liebt seine Familie über alles. Kindern gegenüber ist er tolerant, Fremden gegenüber meist desinteressiert. Der Eurasier besitzt von Natur aus genügend Wachsamkeit und so es ist nicht ratsam den Eurasier zum Schutzhund auszubilden.

Da er nicht nur auf eine Person sondern auf die ganze Familie fixiert ist, ist ein idealer Familienhund. Er liebt die geistige und körperliche Beschäftigung, ist aber auch zufrieden, wenn ausreichend Spaziergänge mit ihm gemacht werden und er seinen Platz in der Familie einnehmen kann.  Eurasier sind pflegeleicht, meist reicht einmal wöchentlich bürsten um das Fell in Ordnung zu halten.

Der Eurasier ist leicht erziehbar, obwohl oft das Gegenteil behauptet wird.

Das Aussehen der Eurasier:

Der Eurasier ist ein mittelgroßer Hund, der Merkmale der 3 Ausgangsrassen hat. Die Zunge ist bei einigen Hunden schwarz wie beim Chow Chow, bei anderen gefleckt oder auch rosa.

Die Widerristhöhe beträgt bei Rüden etwa 52 bis 60 cm, bei Hündinnen 48-56 cm. Die Rüden wiegen 23-32 kg, die Hündinnen 18-26 kg.

Das mittellange Fell kann von wildfarben über wolfsgrau, rot, rotfalben, schwarz mit Markenzeichen bis zu schwarz und auch weiß sein.