Eurasier

Unsere Eurasierhündin Lea, Elfe von der Bernsteinstraße


Lea, eigentlich heißt sie Elfe von der Bernsteinstraße, wurde am 6. Dezember 2002 geboren.

Auf dem Bild ist sie 12 Jahre alt und sie ist auch jetzt mit 14 Jahren ein vergnügter Hund.

 

 

 

 

 

Sie kam zu uns als kleines verschrecktes Bärchen, rundum voll mit kleinen Verletzungen, die von einer Welpenbeißerei stammten. Sie hat sich sehr schnell an uns gewöhnt und ist immer ein ganz toller Hund gewesen. Elfe hat uns für einen schwarzen Hund nicht so gefallen und so rufen wir sie Lea.

Nicht immer war sie so gesund wie jetzt, mit 2 Jahren hatte sie Katzenseuche und diese nur sehr knapp überlebt. Eine Schilddrüsenunterfunktion hat sie davon behalten. Die Darmprobleme vergingen nach wenigen Monaten.

Sie hatte lange Zeit immer wieder verstopfte Analdrüsen, aber das war in diesem Fall ein Glück! Dadurch wurde ein bösartiger Tumor an der Drüse früh entdeckt und konnte erfolgreich operiert werden. Bei dieser Gelegenheit wurde auch eine kleine Unebenheit an der Schwanzwurzel weggeschnitten, die sich dann als Melanom herausgestellt hatte. Es musste noch einmal operiert werden.  Das hat sie alles gut überstanden. Dann kam auf der Nase ein Pemphigus, wir hatten anfangs überhaupt keine Ahnung was das ist, da sterben unter der Haut die Gefäße ab. Über lange Zeit haben wir Zinksalbe und später Sonnenschutzmittel draufgegeben und nun ruht er. Aber der Pemphigus ist auch auf den Lefzen aufgetreten und musste mit einer Cortisonsalbe behandelt werden. Auch das hat sie erfolgreich überstanden und nun ist der Pemphigus zum Glück nicht aktiv. Lea hat einfach alles gut überstanden.

Anfangs ging sie in die Hundeschule und natürlich übten wir auch zu Hause täglich und so wurde sie ganz problemlos und konnte fast immer ohne Leine laufen. Sie läuft nie weit weg, kommt immer schauen ob eh alles in Ordnung ist, sie folgt einfach aufs Wort und bleibt vor jeder Straße stehen.

Mit anderen Hunden kommt sie immer gut aus, jetzt spielt sie nur noch mit wenigen Hunden, die sie wirklich mag. Hat sie kein Interesse geht sie einfach weg.

Das aufs Wort hören wurde im Urlaub im September 2015 zum Problem, sie hatte eine leichte Ohrenentzündung und an sich gut wirkende Ohrentropfen bekommen. Nur nach wenigen Tagen war sie taub, schlagartig. Und gerade da waren wir in Tirol. Bei unseren Wanderungen musste sie an der Leine bleiben was für Lea nicht gerade vergnüglich war. Sonst haben wir sie nur auf ausgesetzten Wegen, z.B. in Klammen mit Stegen, wo sie hinunterrutschen konnte oder in Felsen und in Höhlen an die Leine genommen.

Zurückgekommen aus dem Urlaub hat sie Antibiotika bekommen und nach wenigen Tagen wieder gehört, aber natürlich nicht mehr gut. Nun trainieren wir damit sie uns öfters anschaut, dann können wir ihr Zeichen geben, die sie auch prompt befolgt.

Nun ist Lea gesund, war im Dezember 2016 14 Jahre alt und wir hoffen, dass sie noch lange so gesund bei uns bleibt.