Easy Rider the Magic Power Coon


geb. 24.05.2003 

schwarz - weiß

MCO n 09

 

 

Stammbaum

Fotos

Vorsorgeuntersuchungen:

24.Aug.  2005: HCM mild (Dr. Kostolich)

19. Jänner 2006: HCM mild (Dr. Kostolich)

24.März .2007: HCM mild (Dr. Kostolich)

28. Sept. 2007: HCM  und PKD normal (Dr. Miedler)

30. Mai 2009: HCM und PKD normal  (Dr. Miedler)


Nun hatten wir einen Norwegischen Waldkater und zwei Katzen, eine Maine Coon – Katze und nun wollten wir auch einen Maine Coon – Kater. Unser Wunsch war ein schwarzer Kater und den fanden wir bei Regina Wöhrer. Leider klappte es mit der Zucht nicht, da wir ihn wegen  dem möglicherweise vererbbaren Eosinophilen Granulom am 8 Jänner 2005 kastrieren ließen.

Bald nachdem Easy Rider, damals ein winziges Katerchen,  zu uns kam, hatte er Entzündungen auf den Ballen der Hinterfüße. Nach einer Behandlung war die Entzündung verschwunden und wir dachten es sei alles in Ordnung. Im Herbst 2004 veranlasste uns ein unangenehmer Geruch aus dem Mäulchen dieses anzuschauen und sahen, daß die Schleimhäute angeschwollen und gerötet waren. Gleich am nächsten Tag fuhren wir zum Tierarzt, der Antibiotika verschrieb und meinte, daß die Zähne in Ordnung seien, aber möglicherweise eine Verletzung Auslöser dieser Eiterung sein könnte. Es wurde jedoch schlimmer statt besser. Der Tierarzt verschrieb nun neben Antibiotikum auch Cortison und im November 2004 bestätigte eine Biopsie den Verdacht unserer Tierärzte: Easy Rider hatte ein Eosinophiles Granulom. Dank Cortison war es bald  verschwunden und nach Absetzen der Medikamente mussten wir eine Entscheidung über die weitere Zukunft unseres wunderschönes Katerchens treffen. Sicherheitshalber ließen wir ihn kastrieren. Da er sehr verträglich ist bleibt er natürlich auch weiterhin bei uns.

Easy ist nun bald 13 Jahre alt und er ist gesund und macht uns viel Freude.